HINWEISE BEI EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise bei eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise bei eine effektive Preisverhandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Eigentümer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und souverän ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page